Mobirise

Birgit Emser
im Schwimmen durch individuelle und kollektive Sprach-, Bild- und Zeiträume sammeln sich Fragmente aus Ästhetik, Entwicklungspsychologie, Linguistik, Antroposophie oder den Neurowissen-schaften. Sie bilden das Ausgangsmaterial für Objekte, Installationen, Spiele und Experimente rund um ästhetisches Forschen und Formen künstlerischer Kunstvermittlung, seit 2012 als Leitungsteam mit Mareike
Wieland im raumlabor der WELLbeing Stiftung- ein Ort, an dem Spielen und Arbeiten verschwimmen

free html templates

farbenspielen..,- städt. Kindergarten Sara-Nußbaum-Haus unterwegs zwischen                           bildender Kunst und Tanz

Das Ziel der Reise: das Erlebte als Seiende zu verinnerlichen, um es als Werdende zu erinnern.

Die Projektreihe aus spielerisch angelegten Angeboten für den Elementarbereich führt die Kinder ins raumlabor der WELLbeing Stiftung und Atelier für Tanz und Bewegungskunst von Bettina Helmrich.         Für zwei Gruppen zu je 12 Kindern wird im Jahreslauf das Thema Farben zum verbindenden Element.        In einem synästhetischen Zusammenspiel der Kunstsparten eröffnen sich aus den Perspektiven von bildender Kunst und zeitgenössischem Tanz verschiedene Sinneszugänge zum eigenen Farbempfinden.

Projekt-Bausteine:                                                                                                                                                                                           1. :.. . von bildender Kunst aus unterwegs zum Wesen der Farben sind die Kinder immer donnerstags im raumlabor mit Birgit Emser zusammen mit einer Erzieherin des Kindergartens. Hier wird ausgiebig gemischt, gewischt, gefärbt, gemalt und Früchte mit verbundenen Augen gegessen, sowie Musik, Geschichten und Gedichte gehört. Das didkatische Konzept orientiert sich an der Intention, Fünf- bis Sechsjährige lebendig- künstlerisch, forschend-experimentell sowie spielerisch-kommunikativ und humorvoll in die Welt der Farben hineinzuleiten und dabei herkunfstübergreifende Zugangswege zum eigenen Farbempfinden zu eröffnen. Nach 6-8 Wochen treffen wir den Maler und Zeichner Henning Lutze, der die Kinder in einer Installation aus Zeichenspuren empfängt und dazu einlädt, gemeinsam eine raumgreifende Kritzel-Geschichte ohne Anfang und Ende daraus zu machen.

2. :.. . Tanzprojekt  "mit Farben tanzentreffen die farbenspieler*innen Bettina Helmrich  in ihrem Atelier für Tanz und Bewegungskunst, wo für die Kinder erlebbar wird, wie sich die eigene Vorstellungskraft in Bewegung verwandeln lässt: Musik, Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele leiten an 6 Terminen über in ein eigenes kleines Tanzstück, das die Kinder gerne zusammen mit der Tänzerin im Kindergarten ihren Freunden und Familien zeigen.

3. :.. . beim Kulturbesuch des Kindertanzstück von Bettina Helmrich mündet die Reihe im Kulturhaus dock4Auf der Bühne tanzen Punkte, Linien und Kleckse, die sich in immer neue Gestalten wandeln, bis sie auf Mafalda treffen und zusammen tanzend Abenteuer erleben. Erst nach und nach gibt sich Mafalda zu erkennen, als jemand mit der die Kinder neulich so gern im Tanzatelier unterwegs waren- was verblüffende Effekte und spürbare Spannungsbögen produziert. Die Faszination im Publikum erfüllt den gesamten Theaterraum und über diese besonderen Eindrücke und Erfahrungen unterwegs beim farbenspielen können sich die Kinder, Künstler*innen und Pädagog*innen abschließend noch einmal ausführlich im Foyer austauschen.

Seit 2016 erleben wir beim farbenspielen..,- im fröhlichen Zusammenspiel zwischen Erzieher*innen und Künstler*innen, daß das Dabeisein für die Kinder auffallend förderlich und für alle Beteiligten inspirierend ist.